Skip to main content

Bidirektionale optische Datenübertragung

Einfach Daten Senden

In elektromagnetisch geschirmten Bereichen, wie zum Beispiel bei Anlagen für die Magnetresonanztomographie, ist die Datenübertragung wegen der Abschirmung oft schwierig.

In der Regel erheben bewegliche Geräte im Untersuchungsraum wichtige Daten. Die Steuerung der Geräte soll jedoch von einem Nebenraum aus erfolgen, und die erhobenen Daten sollen dort außerdem sofort zur Verfügung stehen. Doch eine Datenübertragung per WLAN ist aufgrund der Abschirmung zwischen den Räumen nicht möglich. Was bisher nur durch aufwändige und kostspielige bauliche Maßnahmen gelöst werden konnte, wird jetzt völlig unkompliziert: Einfach Daten senden mit dem data)(twin – der Innovation von BavarianOptics.

Der data)(twin sendet Daten durch geschirmte und ungeschirmte Scheiben. Er wird an beiden Seiten der Scheibe angebracht und fungiert als optische Schnittstelle, die den bidirektionalen Datenfluss direkt durch die Scheibe ermöglicht. Das Netzwerk im geschirmten Raum wird per Ethernet an den data)(twin angeschlossen und überträgt die Daten zum zweiten data)(twin. Dieser wiederum empfängt die Daten und gibt diese per Ethernet an Ihren PC oder an ihr Endgerät weiter.

data twin - data)(twin
Kontaktlose optische High-Speed-Datenübertragung